Loading color scheme

Traditionsgeschäft TV Lindau

Sie beschreiben eine lange Tradition im TV- und Hifi-Bereich in der Stadt Brandenburg und darüber hinaus. Die Familie Lindau ist ein fester Anker im TV-, Hifi- und Servicebereich der Stadt Brandenburg an der Havel.
1984 eröffnete Arnold das anfänglich reine Reparaturgeschäft. Seit nun schon 20 Jahren führt Marco Lindau das elterliche Geschäft. „Unser Familienunternehmen weiterzuführen war mir persönlich Ehrensache und Verpflichtung zugleich. Meine Arbeit macht mir auch nach 20 Jahren immer noch Spaß.“ Ein Vollblut-Kaufmann mit technischem Gespür, das Ohr am Kunden, den Servicegedanken im Blut.

Wir kümmern uns! Das ist das Credo, dem sich Marco Lindau und das ganze Team verschrieben haben. Ein Rund-um-Service bei TV-Geräten, Hifi-Komponenten und Antennen, Haushaltsgeräten und Telefonie. „Wir sind Ansprechpartner in der Steinstraße und auch beim Kunden vor Ort. Wir geben Tipps, Kniffe und Tricks in einer hochtechnisierten Welt. Fernseher können heute viel mehr, als nur TV-Sendungen übertragen und so ist das auch bei vielen anderen Geräten. Das versteht nicht jeder gleich auf Anhieb und das ist eben heute auch unser Job, unseren Kunden die Geräte und vielfältigen Funktionsweisen näherzubringen“, so Marco Lindau.

Der Markt hat sich deutlich überformt und komplett geändert. Großmärkte und der Onlinehandel sind eine große Konkurrenz geworden. Aber nur zum Teil, so der Unternehmer: „Die persönliche Bindung zu unseren Kunden ist mir und auch meinem Team sehr wichtig. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen bei uns im Fokus. Viele Kunden sind uns bereits über Jahre eng verbunden, weil sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Das kann der Groß- oder Online-Handel eben nur bedingt oder garnicht leisten.“

Auch das Aufgabenspektrum hat sich im Laufe der Jahre komplett verändert. Von der reinen TV-Reparatur vor über 30 Jahren, hat sich das Angebot heute auf über 45.000 Produkte erweitert. Das gesamte Spektrum der Telefonie im Bereich Festnetz und Mobilfunk und auch Haushaltsgeräte haben einen großen Stellenwert eingenommen. TV Lindau ist heute zum Beispiel Exklusivpartner der Premiummarke MIELE. Dazu kommen hochwertige TV- und Hifi-Komponenten und die Dienstleistungsbereiche: Der Werkstattbereich bei dem auch Meister Lindau noch immer gern mit anfasst. Antennenbau, Installationsservice, Projektierung im Bereich Vernetzung und audiovisueller Raumgestaltung. Neu im Programm ist eine Medienproduktion. „Wir haben mit einem neuen Kollegen in 2018 das Spektrum erweitert und freuen uns, im Geschäftskundenbereich so auch eine engere Kundenbindung aufbauen zu können,“ so der Lindau-Chef.

„Wir werden uns weiter neu erfinden. SmartHome wird auch bei uns eine großen Stellenwert einnehmen und dabei spielt zum Beispiel der drahtlose Multiroom-Musikgenuss nur eine ganz kleine Rolle bei. Wir sind bereits dabei, den Markt zu erkunden und im Sinne unserer Kunden neue, geeignete Projekte zu realisieren“, so der EP:Lindau-Inhaber Marco Lindau abschließend: „Ich lade Sie gern ein uns und unseren besonderen Service kennenzulernen.“